Wann Du einen Pfefferspray unbedingt austauchen sollst!

Achte auf das Haltbarkeitsdatum auf deiner Pfefferspraydose! Das Treibmittel um das Reizmittel O.C januvia cost. zu versprühen halten nämlich nur drei Jahre lang. Deswegen ist ein regelmäßiger Blick auf das Haltbarkeitsdatum sehr wichtig!

Pfefferspray abgelaufen oder funktionsunfähig

Es könnte nicht dümmeres passieren als ein abgelaufener oder nicht funktionierender Pfefferspray in einer Notwehrsituation. Es gibt aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten weshalb er bei einem Einsatz nicht funktionieren könnte.

  • Du hast den Spray getestet. Dadurch kann die Sprühöffnung verstopft werden. Im Einsatzfall würde deswegen keine Pfefferspraywolke aus der Dose kommen. Das Reizmittel würde vermutlich nur ein wenig heraustropfen. Genauso wie bei einer jeden anderen Sprühdose (Farbdose, Harspray). Deswegen solltest den Spray nach einem Einsatz oder Test an der Vorderseite mit einem nassen Putztuch reinigen.
  • Du solltest den Spray nicht in der Sonne liegen lassen. Das ist eine weitere Gefahr weshalb er nicht funktionieren könnte. Durch eine direkte Sonneneinstrahlung kann sich die Pfefferspraydose auf über 50° erhitzen. Ab dieser Temperatur besteht Brandgefahr!
  • Noch einmal: Achte auf das Ablaufdatum! Die meisten Sprays werden vermutlich noch ein paar Monate darüber hinaus funktionieren. Das ist aber nicht sichergestellt. Bis zum Ablaufdatum garantiert der Hersteller seine Funktionsfähigkeit. Danach kann und muss sie nicht mehr gewährleistet sein!

Richtige Entsorgung

Für die richtige Entsorgung solltest du dich an die Angaben auf der Dose halten. Auf keinen Fall solltest du ihn in den normalen Hausmüll geben!

In den meisten Gemeinden gibt es so etwas wie ein Schadstoffmobil oder eine Schadstoffabgabestelle. Dort kannst du deinen Pfefferspray entsorgen. Die Mitarbeiter kennen sich dort mit der fachgerechten Entsorgung des Sprays aus.

Neubestellung

Aktuell empfehlenswerte Pfeffersprays findest du unter Pfefferspray-Test und in meiner Bestsellerliste. Darin habe ich eine Auswahl an Reizmittelsprühdosen mit Pfefferspray, also dem Reizmittel O.C., zusammengestellt. Auf CS-Gas habe ich darin verzichtet.

Das macht inzwischen auch die Polizei in Deutschland so. Pfefferspray (O.C.) ist zuverlässiger als das CS-Gas. Es wirkt bei manchen Menschen nicht.

Zusammenfassend

Achte immer auf das Verfallsdatum deiner Pfefferspraydose!

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du in deinem Handykalender einen Eintrag in der Zukunft erstellen. Also in etwa einem Monat vor dem angegebenen Verfallsdatum.

Dadurch wirst du automatisch daran erinnert einen neuen Pfefferspray zu kaufen. So musst du dir weniger Gedanken über das Ablaufdatum machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.